Aktuell Produktionen dmc Academy Kultursommer Über uns Presse Impressum
Sponsoren/Partner

Kultur in Favoriten
Basis.Kultur.Wien
Licht ins Dunkel
Stadt Wien Kulturabteilung
Gebös Gemeinnützige Baugenossenschaft
Kulturvernetung NÖ
theaterspielplan.at
k360.net

Das Team - Norbert Hofer

Norbert Hofer
 
Norbert Hofer

Obmann und Kassier

Meine ersten musikalischen Auftritte liegen mittlerweile über 40 Jahre zurück und ich bin seither in der österreichischen und internationalen Musikszene zu Hause, wo ich mir vor allem als Techniker einen Namen gemacht habe. Mit meinem 1979 gegründeten Unternehmen sound-design entwickle ich elektronische Geräte für die Tonstudiotechnik. Dabei war ich in den letzten Jahren hauptsächlich für Firmen in England und Amerika tätig und konnte mit internationalen Größen wie Alan Parsons oder Nancy Luca zusammenarbeiten. Aber auch in Österreich gibt es kaum eine Spielstätte, in der nicht irgendwo ein Gerät von mir im Einsatz ist und viele einheimische Gruppen zählen zu meinen Kund/innen.

Daneben habe ich immer wieder musikalische Projekte ins Leben gerufen, wie beispielsweise die dream-music-company, mit der wir seit 2002 viele Musical-Aufführungen auf die Bühne gebracht haben. Für diese Musicals habe ich die Chorsätze verfasst und hatte die künstlerische Leitung. Bei „Johnny Be Good - tonight!” und „In A Summer Of Love” habe ich gemeinsam mit Jutta Tidl das Textbuch geschrieben.

Außerdem habe ich viele Jahre lang nebenberuflich in einem Rehabilitationszentrum gearbeitet und dort gemeinsam mit den PatientInnen eine hausinterne Radiosendung gestaltet. Damit waren wir damals in gewisser Weise das erste „legale Privatradio” in Österreich. Diese Tätigkeit brachte mich dazu, 1992 mit der Ausbildung an der Bundesakademie für Sozialarbeit in Wien zu beginnen, die ich 1995 mit Auszeichnung abschloss.

In der Folge (2004-2006) absolvierte ich ein Masterstudium in Sozialmanagement mit dem Abschluss als "Master of Social Management". Thema der Abschlussarbeit: "Alternative Struktur und Finanzierungsmodelle für die Österreichische Sozialversicherung - am Beispiel der Absicherung behinderter und/oder pflegebedürftiger Menschen"  [Download]

Seit 2013 Doktoratsstudium im Fach Kulturbetriebslehre an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Social Media Links

Meet me on Facebook   Meet me at LinkedInk   Meet me at LinkedInk


[Zurück]